2020 – Mein sportlichstes Jahr seit zwei Jahrzehnten?

Im letzten Beitrag ging um primär um Ernährung. Aber auch Sport ist ein wichtiger Aspekt einer gesunden Lebensführung.

Früher war super sportlich. Jeden Tag nach der Schule Fußball auf dem Schulhof gespielt, 3-5x pro Woche (Beach-) Volleyball – und dann kam die Uni. Anfangs noch ein wenig Hochschulsport gemacht, wurde es immer weniger.
Viel World of Warcraft, viele Spieleabende, da war bald die Arbeit, der Servicejob im Kino die einzige Bewegung, irgendwann wurde ich Betriebsratsvorsitzender, dann hatte ich nur noch sitzende Tätigkeiten.

Es gab immer mal wieder Phasen, in denen ich mit dem Joggen angefangen habe:

  • Im April / Mai 2012 bin ich ingesamt 30x joggen gegangen. Das waren überhaupt meine ersten Erfahrungen mit dem Joggen und man war ich stolz, als ich das erste mal 5 km am Stück laufen konnte. Anfangs habe ich nicht mal 800 m geschafft.
    Aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen habe ich dann Anfang Juni aufgehört mit dem Laufen
  • Dann ging es im Mai 2015 wieder los. Sieben Läufe im Mai, neun im Juni, zehn im Juli und 12 im August. Im August bin ich dann auch zum ersten (und bis heute einzigen Mal in meinem Leben) 10 Kilometer am Stück gelaufen. Nach weiteren Läufen bin ich dann am 24.09. nochmal über 7 km gelaufen. Dann kam, so weit ich mich erinnere, eine Erkältung, arbeitsmäßig war viel zu tun und ich war wieder raus.
  • 2016 gab es dann wieder eine kleine Laufphase im Mai / Juni
  • 2017 auch wieder Mai / Juni … ich bin eindeutig ein Schönwetterläufer
  • 2018 nichts wirkliches außer ab und zu 2,3x im Monat
  • 2019 ebenso

Im Jahr 2020 bin ich bisher 42 mal gelaufen, ingesamt 155,4 km weit.
Ziel ist es 5 km am Stück laufen zu können. Bisher schaff ich maximal 3 km am Stück oder ca. 20 Minuten.
Ich habe am Anfang des Jahres wie üblich mit Intervalltraining angefangen: 2 Minuten joggen, 1 Minute gehen. Für insgesamt 30 Minuten.
Das ist nichts zum angeben, aber darum geht es auch nicht. Primär ging es darum, sich regelmäßig zu bewegen. Im April konnte ich das ganze dann wirklich sehr konsequent umsetzen und bin 15x joggen gegangen. Jeden zweiten Tag.

Bei meinem letzten Lauf habe ich dann zum ersten Mal keine Steigerung geschafft und bin statt 24 Minuten noch knapp über 18 Minuten am Stück gelaufen. Ich war auch sogar ein wenig gelangweilt vom Laufen. Ich werde ein wenig länger Pause machen, um etwas Energie zu tanken. Der Körper passt sich ja in der trainingsfreien Zeit an.
Meine Hoffnung war ursprünglich, die 5 km bis Ende Mai am Stück laufen zu können. Ich denke, dies wird sich in den Juni verschieben.

Aber das ist nicht tragisch. Der Spaß an der Bewegung ist da und ich kann momentan nicht tagelang zu Hause rumsitzen, da fehlt mir etwas.
Und es das ganeez läuft (haha) seit Januar. Also bereits im fünften Monat. So lange hat noch keine Jogging Phase angehalten. Auch darauf bin ich stolz. Verkompliziert wird es nur durch eine weitere Aktivität die ich angehen will: Das Wandern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert